Tipps & Hilfe zur Benutzung

Eingabemasken

Die Eingabemasken bestehen immer wenigstens aus je einem Eingabe- und einem Nachschlagefeld. In die Eingabefelder können nur ganzzahlige, maximal 6-stellige Zahlen eingeben werden (Ziffern "0".."9"). Kommazahlen werden nicht unterstützt und produzieren einen Fehler, genauso, als würde man Buchstaben oder Satzzeichen eingeben. Die Berechnung wird mit dem jeweiligen Formular-Button gestartet.

Rechengenauigkeit und -ergebnisse

Die Rechenergebnisse werden als Tabelle, bzw. Liste zurückgeliefert. In der ersten Spalte steht der errechnete Wert, in der zweiten die jeweilige Maßeinheit oder Sorte. Stehen dazu Detailinformationen zur Verfügung, dann erscheint ist die entsprechende Einheit gepunktet unterstrichen, und sobald man den Cursor (oder mit [Tab] bei mobilen Endgeräten) auf die Einheit bewegt, werden diese Informationen angezeigt. Stehen in Wikipedia zu dieser Einheit Informationen zur Verfügung, so erscheint in der letzten Spalte ein "wikiLink", der auf die entsprechende Seite in Wikipedia verweist. Die Resultate sind i.d.R. auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet. Bei großen Unterschieden in den Skalierungen der Maßeinheiten kann es daher zu Ungenauigkeiten kommen, etwa wenn bei Längenmaßen "Zoll" in "Hubland" umgerechnet werden, was - nebenbei bemerkt - auch wenig Sinn, sondern nur unendlich große Zahlen ergibt. Zu geringe Ergebnisse werden u.U. gar nicht angezeigt.

Piktogramme bei Berechnungen

Weiterhin werden bei manchen Ergebnislisten Piktogramme mit folgenden Bedeutungen verwendet:

IconDies ist eine moderne Einheit, die erst nach dem Mittelalter verwendet wurde
IconDiese Einheit wurde definitiv bereits im Mittelalter verwendet. Die genaue Einführung und Verbreitung ist ggf. zu prüfen.
IconBei dieser Einheit hingegen haben wir keine Hinweise darauf gefunden, dass diese noch nicht im Mittelalter Verwendung fand, allerdings ist das trotzdem gut möglich. Ggf. wurde ein ähnliches Maß oder eine ähnliche Größe mit einer anderen regionalen Bezeichnung verwendet, oder die Größe wich im Mittelalter nur geringfügig ab. Bitte ggf. verifizieren.
IconDer Globus sagt aus, dass diese Einheit keine regionale Einheit, also annähernd überall bekannt war, bzw. anerkannt wurde. Das bedeutet jedoch nicht, dass es zum Teil extreme regionale Abweichungen bei ein und derselben Einheit gegeben haben kann. Die gab es nämlich wie oben erwähnt so gut wie immer. Ein gutes Beispiel dafür ist die Elle, die überall gebräuchlich, aber nirgendwo gleich lang war.